Tinker Labs

Warum Tinker Labs?


  • Warum
    STEAM?

    STEAM ist eine einzigartige Methode, die Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Unternehmertum, Kunst und Mathematik vereint.

  • Innovativer
    Unterricht

    Dies ist der erste umfassende Ganzjahresunterricht dieser Art, der wirklich von den Grundlagen des STEAM inspiriert ist.

  • Lehrbücher

    Jeder Kurs ist mit vier oder mehr Lehrbüchern angereichert, die enzyklopädisches Wissen als Theorie und Aktivitäten enthalten.

  • Zertifizierte Lehrer

    Alle unsere Lehrer sind zertifiziert, um Kindern durch Erfahrung zu helfen und die Freude an der Entdeckung mit ihnen zu teilen.

  • Einzigartiges Unterrichtsmaterial

    Speziell gestaltete Unterrichtsmaterialien, interessante Broschüren und Zubehör, um unseren Unterricht einzigartig zu machen

  • Moderne Klassenzimmer

    Unsere Klassenzimmer sind mit allen Werkzeugen ausgestattet, die das experimentelle Denken und die Zusammenarbeit der Kinder fördern.

Derzeit an mehr als 90 Standorten in ganz Europa!

  • 7 Kurse
  • 10 Kinder pro Gruppe
  • 40 Lektionen pro Kurs
  • 150 Experimente im Schuljahr
  • 200 STEAM-Konzepte
  • Länder
  • 4000+Schüler in allen Ländern

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ÜBER UNS

Unsere Geschichte begann im Jahr 2012, als unser Gründer und seine Frau mit ihrer dreijährigen Tochter von New York nach Kroatien zogen, um ein Franchise-Geschäft zu eröffnen. Nach vier Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit und mehreren Jahren Planung und Recherche beschlossen sie, ihr eigenes Franchise-System zu schaffen, um eine große Marktlücke zu schließen. 2016 eröffnete Tinker Labs sein erstes Zentrum in Osijek, Kroatien.

Nach mehreren Jahren intensiver Recherche zu verschiedenen globalen Bildungssystemen stellten sie fest, dass es einen gemeinsamen Faktor in allen institutionellen Lehrplänen gibt: Alle klassifizieren Wissen in verschiedene Kategorien, die dann als eigenständige Fächer unterrichtet werden. Es wurde auch festgestellt, dass die natürliche Fähigkeit der Kinder, die Welt um sie herum zu hinterfragen, in einer Umgebung, in der sie frei erforschen und Fragen zu den Phänomenen stellen können, die sie am meisten interessieren, viel weiter entwickelt wäre. Wir haben die Bedeutung und Notwendigkeit eines Bottom-up-Ansatzes erkannt (man muss Mathematik und Physik lernen, wenn man eine Brücke bauen will), aber es ist auch wichtig, das Interesse des Kindes zu wecken, was durch seine angeborene Neugier erreicht werden kann (wir lassen das Kind eine echte Brücke bauen und lernen dabei die Konzepte von Mathematik und Physik durch Versuch und Irrtum). Mit diesem Ziel vor Augen wurde eine Reihe von Programmen entwickelt, die als metaphorische Brücke zwischen dem natürlichen Spieltrieb des Kindes und den strukturierten Bedürfnissen traditioneller Lernsysteme dienen.

TINKER-METHODOLOGIE

Tinker Labs wurde entwickelt, um Ihr Kind aus der traditionellen Klassenstruktur herauszuholen. Wir betonen die Bedeutung des Lernens durch Versuch und Irrtum und ermutigen die Kinder, sich aktiv am Prozess der Forschung und Problemlösung zu beteiligen.

Angesichts der Herausforderung, dass das Bildungssystem den Anforderungen der modernen Bildung noch nicht gerecht wird, haben wir Programme entwickelt, die Schüler in die Welt von Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik einführen.

STEM- und STEAM-Bildung sind moderne Bildungsbegriffe, die versprechen, beim Erlernen neuer Fähigkeiten zu helfen, die notwendig sind, um sich den Herausforderungen einer sich verändernden Zukunft zu stellen. Aber was sind STEM und STEAM und was können sie uns bieten?

STEM (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) besteht aus 4 Feldern und all ihren Unterkategorien. Wir glauben jedoch, dass die Einbeziehung von Kunst in das STEM-Modell entscheidend ist. Kunst ist ein Schlüsselelement innovativer Denkprozesse, die ganzheitlich im Geist ablaufen. Aus dieser Perspektive sind Kinder geborene Genies, da sie noch nicht begonnen haben, Phänomene in separate Disziplinen zu unterteilen. Warum also einen wesentlichen Bestandteil (künstlerische) der Welterfahrung vom Lernansatz trennen, bei dem es darum geht, die Grenzen der Kreativität zu erweitern.

SPIEL, DAS ZUR LEIDENSCHAFT UND DANN ZUM ZWECK WIRD!

SPIEL: Entdeckung
Im Tinker Labs ist Spiel nicht nur eine Freizeitbeschäftigung – es ist die Grundlage des Lernens. Spiel ist ein wesentliches Werkzeug zur Erkundung und zum Experimentieren mit jungen Köpfen.

LEIDENSCHAFT: Entfesselung der Kreativität
Während die Schüler spielen und erkunden, helfen wir ihnen, ihre wahren Leidenschaften zu finden. Tinker Labs glaubt, dass jeder Schüler einzigartige Talente und Interessen hat. Das Ziel unserer Schule ist es, Kindern zu helfen, diese Leidenschaften zu erkennen und zu pflegen.

ZWECK: Vorbereitung auf eine lebenslange Reise
Tinker Labs geht über die traditionelle Bildung hinaus. Es gibt den Schülern die Fähigkeiten, das Wissen und die Motivation, ihre Leidenschaften in lebenslange Ziele zu verwandeln.

Alan Mate Orlic

Gründer und CEO von Tinker Labs

"Ich denke, eines meiner größten Ziele als Elternteil war es, meinen Kindern viele mögliche Wege aufzuzeigen und ihnen zu ermöglichen, etwas zu finden, für das sie leidenschaftlich sind, und die Grundlagen zu legen, damit sie dieser Leidenschaft selbstständig folgen können."